Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
So kannst du mit dem Non-Dom Status in Zypern Steuern sparen

So kannst du mit dem Non-Dom Status in Zypern Steuern sparen

Zypern steht für den Non-Dom-Status. Dieser beschreibt eine Person, die ihren physischen Wohnsitz in Zypern hat, aber nicht zu Steuerzwecken ansässig ist. Zu den Non-Doms gehören Personen mit zypriotischer Staatsbürgerschaft oder ständigem Wohnsitz in Zypern sowie ausländische Investoren, für die dieses Land nicht ihr Zahlungsort im Bankwesen ist.

Du wirst mit einer bestimmten Anzahl von Staatsbürgerschaften geboren, aber nur mit einem Wohnsitz in einem Land. Wahrscheinlich erhältst du deine Staatsbürgerschaft von dem Land, in dem du geboren wurdest, zumindest bis du das Erwachsenenalter erreicht hast und entscheiden musst, wo du leben möchtest.

Worin unterscheidet sich das Non-Dom-Programm in Zypern?

Die Erlangung des Non-Dom-Status hat viele Vorteile. Du musst zum Beispiel keine Steuern auf dein weltweites Einkommen zahlen, und mit den richtigen Papieren ist es einfach für jeden!

Mit den zypriotischen Non-Dom-Regeln haben vermögende Privatpersonen und Unternehmen Zugang zu Steuerplanungsmöglichkeiten, die in ihrem Heimatland sonst nicht zur Verfügung stehen würden. Diese speziell ausgearbeiteten Gesetze stellen auch sicher, dass internationale Standards eingehalten werden, während gleichzeitig ein verbessertes, vereinfachtes System auch für Kleinunternehmer/innen beibehalten wird!

Zudem genießen sie eine gute Gesundheitsversorgung und soziale Sicherheit und können gleichzeitig ihr geistiges Eigentum besser schützen als die meisten anderen Länder in Europa. Ganz zu schweigen von der geopolitischen Lage des Landes, die mehrere wichtige internationale Märkte miteinander verbindet!

 

“Es stimmt, dass der Non-Dom-Status für viele Menschen sehr wichtig ist, da sie in ihrem Wohnsitzland steuerlich bevorzugt behandelt werden, aber es gibt auch noch weitere Vorteile. Zum Beispiel kann man dieses Visum in drei verschiedenen Ländern innerhalb der Europäischen Union (EU) und im Vereinigten Königreich erhalten. Das bedeutet, dass du keine Steuern auf dein weltweites Einkommen zahlen musst!”

 

Sicherheit geht vor!

Zypern, eine Insel die seit 2004 Mitglied der Europäischen Union (EU) ist, lockt mit ihrem sonnigen Wetter und ihrer einzigartigen Flora jedes Jahr mehr als drei Millionen Touristen an. Der Status als eines der sichersten Länder führt auch dazu, dass viele Menschen, die Zypern besuchen, sich dort zur Ruhe setzen oder ihr eigenes Unternehmen gründen wollen.

Die zypriotische Wirtschaft wächst stetig und die Bevölkerung ist seit 2013 von 700.000 auf 1.000.000 gestiegen. Die hohen Sicherheitsstandards, die freundlichen Einwohner und die entspannte Atmosphäre, haben dazu geführt, dass viele neue Einwohner auf die Insel gezogen sind.

Die 50 % Befreiungsregel

Gebietsansässige, die zuvor nicht in Zypern beschäftigt waren, können in den ersten 10 Jahren ihrer Beschäftigung eine Steuerbefreiung von 50 % genießen, wenn sie ein Jahreseinkommen von über 100 000 Euro haben.

Der Inselstaat Zypern hat sich zu einem attraktiven Standort für diejenigen entwickelt, die ihr finanzielles Ansehen weltweit verbessern wollen. Bei solchen Steuervorteilen ist es kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen für Zypern entscheiden!

Domizil in Deutschland plus Non-Dom-Status?

Im Gegensatz zu Österreich endet die Steuerpflicht in Deutschland nur für Menschen, die definitiv das Land verlassen und keinen Wohnsitz aufrechthalten.

Die Gesetze in Deutschland sind sehr streng, wenn es um Bürger geht, die das Land dauerhaft verlassen haben. Sie dürfen keinerlei Wohnsitz beibehalten, selbst wenn sie vor ihrer Abreise nur eine Wohnung gemietet haben und planen, eines Tages zurückzukommen.

Garantierte Vorteile des Non-Dom-Programms

Die Vorteile des Non-Dom-Programms in Zypern machen es zu einem der attraktivsten Standorte in Europa. Diese Vorteile werden für 17 Jahre zur Verfügung gestellt.

  • Das Steuersystem in Zypern ist progressiv, wobei die Sätze je nach Einkommen variieren. Einkünfte bis zu 19.500 € sind steuerfrei. Alles, was darüber hinausgeht, wird mit einem Satz von 20 % besteuert, während alle anderen Einkünfte mit immer höheren Sätzen ab 35 % belegt werden.
  • Die Regierung wird deine Dividenden und Zinseinkünfte nicht besteuern, verlangt aber, dass du ab dem 1. Juni 2020 einen Beitragssatz von 2,65% für die allgemeine Gesundheitsversorgung leistest.
  • Die Regierung hat nicht vor, Einkünfte aus dem Verkauf von Aktien, Anleihen und anderen ähnlichen Finanzinstrumenten zu besteuern. Allerdings müssen sie ab Juni 2020 2% in das Gesundheitssystem einzahlen.
  • Rentnerinnen und Rentner müssen keine Steuern auf ihr Altersgeld zahlen. 
  • 5% auf alle Renteneinkünfte über 3.420 Euro. Das gilt auch für Leistungen aus dem Ausland.
  • Es gibt keine Kapitalertragsabgaben auf Einkünfte aus dem Verkauf von nicht-zypriotischen Immobilien.
  • Es gibt keine Erbschafts-, Nachlass- oder Schenkungssteuer.

Fazit: Zypern, ein Ort für dein finanzielles Potenzial!

Zypern ist ein Zufluchtsort für vermögende Privatpersonen, die Steuern vermeiden und ihr finanzielles Potenzial ausschöpfen wollen. Die Non-Dom-Regeln der Insel stellen sicher, dass wohlhabenden Menschen dies tun können, während sie gleichzeitig die internationalen Standards einhalten, was Zypern auch in Bezug auf die Steuerplanung zu einem hervorragenden Ort macht!

Zypriot Redaktion

Wir sind selbst Zypern Auswanderer und sammeln die wichtigsten Infos hier in diesem Magazine. Experten Gastartikel, Interviews und Checklisten geben dir Insides und Sicherheit für deine Auswanderung. Willkommen auf der Sonnenseite des Lebens.