Zypern ist eine wunderschöne Insel mit weißen Sandstränden und kristallklarem Meer. Das bedeutet, dass du warme Sommer- und Wintertage genießen kannst, während du am Strand kalte Getränke trinkst. Egal, ob du antike Ruinen erkundest oder durch Pinienwälder wanderst, um deinem Alltag zu entfliehen, Zypern ist der richtige Ort für dich!
Aber vergiss deine Gesundheit dabei nicht! Das Gesundheitssystem in Zypern hat im Vergleich einen sehr hohen Standard, aber du solltest überlegen, wie es im Vergleich zu deinem Heimatland aussieht, bevor du Entscheidungen triffst.
Gesundheitssystem in Zypern
Das zyprische Gesundheitssystem ist eine interessante Mischung aus öffentlichem und privatem Sektor. Der öffentliche Teil umfasst Bürger in Anstellungsverhältnissen mit staatlich finanzierten Leistungspaketen, die durch Steuern finanziert werden. Der öffentliche Sektor arbeitet unter der Aufsicht des Gesundheitsministeriums, das seine Richtlinien gemäß den aktuellen Richtlinien der Europäischen Union regelt.
Als zyprischer Staatsbürger oder EU-Bürger hat man hier Anspruch auf kostenlose öffentliche Gesundheitsversorgung. Allerdings lohnt es sich möglicherweise, eine private Versicherung in Betracht zu ziehen.
Das staatliche Gesundheitssystem in Zypern ist noch relativ neu, zielt jedoch darauf ab, die Bevölkerung allgemein abzudecken und die Zugänglichkeit zu verbessern. Dies kann effizienter bei der Servicebereitstellung erfolgen, indem ein zentralisierterer Ansatz eingeführt wird. Dies führt natürlich letztendlich zu besseren Pflegestandards sowie zu niedrigeren Kosten insgesamt!
Wenn man in Zypern arbeitet, muss man sich beim Bezirksarbeitsamt für die Sozialversicherung anmelden. Sobald dies geschehen ist, wird eine medizinische Karte ausgestellt und eine grundlegende Krankenversicherung angeboten.
Die zyprische Krankenversicherung bietet medizinische Grundversorgung, einige spezialisierte Dienstleistungen, Krankenhausaufenthalte, Transport und einige Rezepte. Es umfasst auch Laborarbeiten sowie Mutterschaftsversorgung oder Mammografien für Frauen.
„Als zyprischer Staatsbürger oder EU-Staatsangehöriger hat man hier Anspruch auf kostenlose öffentliche Gesundheitsversorgung. Wenn nicht, lohnt es sich möglicherweise, private Versicherungsoptionen zu prüfen. Informiere dich, welche Art von Pflege für dich verfügbar ist und wie viel sie kostet, bevor du nach Zypern ziehst.“
Gesundheitswesen für Expats
Wenn du nach Zypern ziehst, solltest du dich zunächst als Einwohner registrieren und dich für eine staatliche Krankenversicherung anmelden. Sobald du deine Gesundheitskarte vom Gesundheitsministerium erhalten hast, wirst du in eine Kategorie eingeteilt: berechtigte kostenlose Gesundheitsversorgung; muss eine geringe Gebühr zahlen; oder du musst die vollen Behandlungskosten bezahlen.
Dieser Abschnitt des Antrags ist sehr wichtig, da er festlegt, auf welche Leistungen du Anspruch hast. Wenn du für ein Unternehmen mit Sitz in Zypern arbeitest, liegt es in der Verantwortung deines Arbeitgebers, dafür zu sorgen, dass der erforderliche Versicherungsschutz gewährleistet ist.
Gesundheitsversorgung mit hohem Standard
Mit einem hohen Standard der öffentlichen Gesundheitsversorgung und privaten Krankenhäusern belegt Zypern den 26. Platz weltweit. Obwohl es nicht so gut ist wie der NHS, der über einige der besten medizinischen Systeme Europas verfügt, erzielt es immer noch bessere Ergebnisse als viele andere Nationen wie Portugal, Kroatien und die USA.
Die Gesundheitsversorgung in Südzypern wird allgemein als besser angesehen als im nördlichen Teil. Krankenhäuser können von Stadt zu Land sehr unterschiedlich sein, und in Krankenhäusern in Großstädten wie Nikosia, Limassol oder Paphos findet man mehr englischsprachiges Personal.
Private Gesundheitsdienste sind auch in Zypern verfügbar. Es gibt eine Vielzahl von privaten Einrichtungen, darunter gewinnorientierte Krankenhäuser und Kliniken sowie Polikliniken. Sie sind im ganzen Land zu finden.
Ist eine Krankenversicherung erforderlich?
Die Gesundheitsversorgung in Zypern ist nicht kostenlos, steht jedoch jedem zur Verfügung, der als Einwohner registriert ist. Du kannst dich bei deinem örtlichen Bürgerservice oder dem Gesundheitsministerium erkundigen, ob du versichert bist und welche Leistungen für die staatliche Krankenversicherung auf der Insel gelten.
Als zyprischer Staatsbürger oder Einwohner der EU hast du möglicherweise keinen Anspruch auf das öffentliche Gesundheitssystem. Haushalte, die mehr als 35.000 verdienen, und Personen, die über 20.000 Euro verdienen, sind nicht öffentlich versichert.
Die gute Nachricht ist, dass die öffentliche Krankenversicherung nicht die einzige Option ist. Einige können möglicherweise über ihre Arbeitgeber Versicherungsschutz erhalten, während andere noch eine günstigere private Versicherung in Anspruch nehmen können.
Eine private Krankenversicherung kann dir in vielerlei Hinsicht helfen. In Zypern sind öffentliche Krankenhäuser oft überfüllt und haben lange Wartelisten. Eine private Versicherung bedeutet, dass deine Chancen, schnell behandelt zu werden, viel höher sind!
Die Europäische Krankenversicherungskarte ist eine Karte, die Notfälle im Gesundheitswesen in den meisten Teilen Europas abdeckt. Wenn du vorhast, vor deinem dauerhaften Umzug vorübergehend zu bleiben, kann diese Versicherungspolice alle Kosten decken, die bei einem Besuch in Zypern auf der Südseite anfallen.
Welche Kosten kannst du für die private Gesundheitsversorgung erwarten?
Die Kosten für die private Gesundheitsversorgung sind nicht so einfach wie für die öffentliche, aber es gibt einige allgemeine Richtlinien. Die Wahl eines internationalen oder lokalen Anbieters wirkt sich auf deine Preisbasis aus. Bei der Betrachtung verschiedener Versicherer aus Zypern werden auch die Anpassung von Preisfaktoren wie Alter, Geschlecht und Vorbedingungen berücksichtigt.
Versicherungen in Zypern können eine komplizierte Angelegenheit sein, da der Markt sehr wettbewerbsfähig ist. Dies macht es schwierig, einen genauen Deckungsbetrag anzugeben. Es gibt jedoch einige allgemeine Regeln, wie viel du zu unterschiedlichen Preisen erwarten kannst: Ein Jahres-Basisplan kostet in der Regel etwa 300 € pro Jahr mit Leistungen im Wert von etwa 40.000 EUR.
Fazit: Bleib auf dem Laufenden!
Ein kurzer Blick auf das Gesundheitssystem in Zypern hilft dir bei der Entscheidung, ob öffentlich oder privat für dich und deine Familie am besten geeignet ist. Wir empfehlen dir, Spaß bei der vorausschauenden Planung zu haben, damit du es später nicht bereust.